1.8L, 1.2L, 1.0L, 1.3L, 2.0L, 2.0/2.5L Geländesportwagen, 2.0L Sport-Roadster, P4, Super 6
1,8 Liter Sonnen-Coupe (1931 -1933)

Hier wird man lange nach Modellen suchen können
1,8 Liter Sonnen-Coupe (1931 -1933) Hier wird man lange nach Modellen suchen können
1,8 Liter 2-türige Limousine (1931 - 1933)

Keine Modelle bekannt
1,8 Liter 2-türige Limousine (1931 - 1933) Keine Modelle bekannt
1,8 Liter Limousine + Opeldaten

Auch hier wird man lange nach Modellen suchen können. 
Opeldaten:
Karosserievarianten: 2- und 4-türige Limousine (ab 1932 auch als 50cm-längerer Regent), offener 4-Sitzer, 2-Sitzer-Cabriolet oder Sonnen-Limousine (ab 1932 auch als 50cm-längerer Regent), Sonnen Coupé und Cabriolet.
Motor: 1,8l mit 32 PS bei 85 km/h und ab 1933 mit 33,5 PS bei 90 km/h.
Länge in mm: 4110, Regent: 4160
Preise ab 2.700 RM = DM = 1.385 Euro; Regent ab 3.350 RM = DM = 1.720 Euro.
Stückzahl: 32 285
1,8 Liter Limousine + Opeldaten Auch hier wird man lange nach Modellen suchen können. Opeldaten: Karosserievarianten: 2- und 4-türige Limousine (ab 1932 auch als 50cm-längerer Regent), offener 4-Sitzer, 2-Sitzer-Cabriolet oder Sonnen-Limousine (ab 1932 auch als 50cm-längerer Regent), Sonnen Coupé und Cabriolet. Motor: 1,8l mit 32 PS bei 85 km/h und ab 1933 mit 33,5 PS bei 90 km/h. Länge in mm: 4110, Regent: 4160 Preise ab 2.700 RM = DM = 1.385 Euro; Regent ab 3.350 RM = DM = 1.720 Euro. Stückzahl: 32 285
1,2 Liter 2-türige Limousine (1931 - 1935) Bild 1

Hersteller: Tin Wizard (Nr. 12)
Bausatznachbau Plumbies
Auflage und Jahr ???
1,2 Liter 2-türige Limousine (1931 - 1935) Bild 1 Hersteller: Tin Wizard (Nr. 12) Bausatznachbau Plumbies Auflage und Jahr ???
1,2 Liter 2-türige Limousine (1931 - 1935) Bild 2

Hersteller: Tin Wizard (Nr. 12)
Bausatznachbau Plumbies
Auflage und Jahr ???
1,2 Liter 2-türige Limousine (1931 - 1935) Bild 2 Hersteller: Tin Wizard (Nr. 12) Bausatznachbau Plumbies Auflage und Jahr ???
1,2 Liter 4-türige Limousine (1931 - 1935)

Modelle sind nicht bekannt.
1,2 Liter 4-türige Limousine (1931 - 1935) Modelle sind nicht bekannt.
1,2 Liter Cabrio-Limousine (1931 - 1935) Bild 1

Hersteller: Plumbies (Nr. 12)
blau Auflage und Jahr ???
1,2 Liter Cabrio-Limousine (1931 - 1935) Bild 1 Hersteller: Plumbies (Nr. 12) blau Auflage und Jahr ???
1,2 Liter Cabrio-Limousine (1931 - 1935) Bild 2

Hersteller: Plumbies (Nr. 12)
blau Auflage und Jahr ???
1,2 Liter Cabrio-Limousine (1931 - 1935) Bild 2 Hersteller: Plumbies (Nr. 12) blau Auflage und Jahr ???
1,2 Liter Pritsche + Opeldaten

Der Pritschenwagen ist an Spezialumbau und offiziell nicht im Programm.
Opeldaten:
Karosserievarianten: 2-türige und 4-türige Limousine, Cabrio-Limousine und Spezial-Limousine.
Länge in mm: 3500
Motor: 1,2l mit 22 PS und ab 1933: 23 PS bei 80 - 85 km/h. 
Preise ab 1.950 RM = DM = 1.000 Euro.
Stückzahl: 101 563.
1,2 Liter Pritsche + Opeldaten Der Pritschenwagen ist an Spezialumbau und offiziell nicht im Programm. Opeldaten: Karosserievarianten: 2-türige und 4-türige Limousine, Cabrio-Limousine und Spezial-Limousine. Länge in mm: 3500 Motor: 1,2l mit 22 PS und ab 1933: 23 PS bei 80 - 85 km/h. Preise ab 1.950 RM = DM = 1.000 Euro. Stückzahl: 101 563.
1,0 Liter Limousine (1933)

Modelle natürlich auch hier Mangelware. Der 1,0 Liter wurde nur 1 Jahr gebaut.
Opeldaten:
Karosserievarianten: 2-türige
Limousine, offener 2-Sitzer und Sonnen-Limousine. 
Länge in mm: 3215
Motor: 1,0l mit 18 PS bei 78 km/h
Preise: ab 1.890 RM = DM = 970 Euro
Stückzahl: 5.600
1,0 Liter Limousine (1933) Modelle natürlich auch hier Mangelware. Der 1,0 Liter wurde nur 1 Jahr gebaut. Opeldaten: Karosserievarianten: 2-türige Limousine, offener 2-Sitzer und Sonnen-Limousine. Länge in mm: 3215 Motor: 1,0l mit 18 PS bei 78 km/h Preise: ab 1.890 RM = DM = 970 Euro Stückzahl: 5.600
1,3 Liter Cabrio-Limousine (1934 -1935)

Keine Modelle bekannt.
1,3 Liter Cabrio-Limousine (1934 -1935) Keine Modelle bekannt.
1,3 Liter 4-türige Limousine /1934 - 1935)

Keine Modelle bekannt.
1,3 Liter 4-türige Limousine /1934 - 1935) Keine Modelle bekannt.
1,3 Liter 2-türige Limousine + Opeldaten

Modelle natürlich auch hier Mangelware.
Opeldaten:
Karosserievarianten: 2-türige und 4-türige Limousine, Cabrio-Limousine und Cabriolet. 
Motor 1,3l mit 24 PS bei 90 km/h.
Länge in mm: 4225
Preise: ab 2.150 RM = DM = 1.105 Euro.
Stückzahl: 29 002
1,3 Liter 2-türige Limousine + Opeldaten Modelle natürlich auch hier Mangelware. Opeldaten: Karosserievarianten: 2-türige und 4-türige Limousine, Cabrio-Limousine und Cabriolet. Motor 1,3l mit 24 PS bei 90 km/h. Länge in mm: 4225 Preise: ab 2.150 RM = DM = 1.105 Euro. Stückzahl: 29 002
2,0 Liter 2-türige Limousine (1934 - 1937)

Keine Modelle bekannt
2,0 Liter 2-türige Limousine (1934 - 1937) Keine Modelle bekannt
2,0 Liter 4-türige Limousine (1934 - 1937)

Keine Modelle bekannt
2,0 Liter 4-türige Limousine (1934 - 1937) Keine Modelle bekannt
2,0 Liter Pullmann-Limousine (1934 - 1937)

Keine Modelle bekannt
2,0 Liter Pullmann-Limousine (1934 - 1937) Keine Modelle bekannt
2,0 Liter Cabriolet und Opeldaten

Modelle sind Mangelware.
Opeldaten:
Karosserieformen: 2-türige und 4-türige Limousine, Cabrio-Limousine, Cabriolet, Landaulet und
die lange Pullmann-Limousine.
Motor: 2,0l mit 36 PS bei 100 km/h.
Länge in mm: 4390, Sechssitzer: 4800
Preise ab 3.250 RM = DM = 1.670 Euro.
Stückzahl: 52 594 verkaufte Autos.
2,0 Liter Cabriolet und Opeldaten Modelle sind Mangelware. Opeldaten: Karosserieformen: 2-türige und 4-türige Limousine, Cabrio-Limousine, Cabriolet, Landaulet und die lange Pullmann-Limousine. Motor: 2,0l mit 36 PS bei 100 km/h. Länge in mm: 4390, Sechssitzer: 4800 Preise ab 3.250 RM = DM = 1.670 Euro. Stückzahl: 52 594 verkaufte Autos.
2,0 / 2,5 Liter Geländesportwagen (1936 -1938)

Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 41)
weiß 
Auflage ??? 07/2012
2,0 / 2,5 Liter Geländesportwagen (1936 -1938) Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 41) weiß Auflage ??? 07/2012
2,0 / 2,5 Liter Geländesportwagen + Daten

Dieses Modell wurde nur zu Rennzwecken gebaut und hatte keine Türen.
Opeldaten:
Motoren: 2,0l mit 36 PS bei 100 km/h und 2,5l mit 55 PS bei ca. 120 km/h.
Länge in mm: 3620
Preise sind hier unbekannt.
Stückzahl: Etwa 15 Stück sollen verkauft worden sein.
2,0 / 2,5 Liter Geländesportwagen + Daten Dieses Modell wurde nur zu Rennzwecken gebaut und hatte keine Türen. Opeldaten: Motoren: 2,0l mit 36 PS bei 100 km/h und 2,5l mit 55 PS bei ca. 120 km/h. Länge in mm: 3620 Preise sind hier unbekannt. Stückzahl: Etwa 15 Stück sollen verkauft worden sein.
 2 Liter Stromlinien Sport-Roadster 1935

Hersteller: Brausi (2107)
grün, Auflage 200 mal, November 2023
2 Liter Stromlinien Sport-Roadster 1935 Hersteller: Brausi (2107) grün, Auflage 200 mal, November 2023
 2 Liter Stromlinien Sport-Roadster 1935 Daten

Zum Original:
Vom 14. - 24. Februar 1935 fand die Automobil- und Motorrad-Ausstellung in Berlin statt. Laut dem E&R-Kommissionsschein #2566 von Erdmann & Rossi wird die Adam Opel AG als Besteller genannt. Somit ist davon auszugehen, dass Opel zumindest die Karosserie bezahlt hat. Ob Opel auch das Chassis # 11417 gestellt und bezahlt hat, weiß man nicht. Weiterhin ist auf dem Kommissionsschein vermerkt, dass das Auto für eine Ausstellung ist. Der vereinbarte Liefertermin war der 10.02.1935. Der Roadster hatte ein voll versenkbares Verdeck, Hinterräder verkleidet, aber abnehmbar, zwei elektrische Winker, und einen Boschwischer. Was aus diesem Roadster wurde, ist nicht bekannt.
2 Liter Stromlinien Sport-Roadster 1935 Daten Zum Original: Vom 14. - 24. Februar 1935 fand die Automobil- und Motorrad-Ausstellung in Berlin statt. Laut dem E&R-Kommissionsschein #2566 von Erdmann & Rossi wird die Adam Opel AG als Besteller genannt. Somit ist davon auszugehen, dass Opel zumindest die Karosserie bezahlt hat. Ob Opel auch das Chassis # 11417 gestellt und bezahlt hat, weiß man nicht. Weiterhin ist auf dem Kommissionsschein vermerkt, dass das Auto für eine Ausstellung ist. Der vereinbarte Liefertermin war der 10.02.1935. Der Roadster hatte ein voll versenkbares Verdeck, Hinterräder verkleidet, aber abnehmbar, zwei elektrische Winker, und einen Boschwischer. Was aus diesem Roadster wurde, ist nicht bekannt.
P4 Spezial-Limousine Bild 1 (1935 -1937)

Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 15).
braun (Spezial-Limousine) Auflage ??? 07/11
P4 Spezial-Limousine Bild 1 (1935 -1937) Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 15). braun (Spezial-Limousine) Auflage ??? 07/11
P4 Spezial-Limousine Bild 2 (1935 -1937)

Hersteller: IXO
grau für modelcarworld 1000 Stück Mitte 2012
rot für modelcarworld 1000 Stück Herbst 2016
P4 Spezial-Limousine Bild 2 (1935 -1937) Hersteller: IXO grau für modelcarworld 1000 Stück Mitte 2012 rot für modelcarworld 1000 Stück Herbst 2016
P4 Spezial-Limousine Bild 3a (1935 -1937)

Hersteller: IXO
spanische Serie "Autos de epoca" 2019
P4 Spezial-Limousine Bild 3a (1935 -1937) Hersteller: IXO spanische Serie "Autos de epoca" 2019
P4 Spezial-Limousine Bild 3b (1935 -1937)

Hersteller: IXO
spanische Serie "Autos de epoca" 2019
P4 Spezial-Limousine Bild 3b (1935 -1937) Hersteller: IXO spanische Serie "Autos de epoca" 2019
P4 Cabrio-Limousine (1935 -1937)

Von TinWizard gab eine Kleinserie als Cabrio-Limousine und Limousine (nicht im Besitz)
P4 Cabrio-Limousine (1935 -1937) Von TinWizard gab eine Kleinserie als Cabrio-Limousine und Limousine (nicht im Besitz)
P4 Pritschenwagen Bild 1

Umgebautes IXO - Modell von einem ukrainischen Bastler. Umbau wurde im April 2015 getätigt.
P4 Pritschenwagen Bild 1 Umgebautes IXO - Modell von einem ukrainischen Bastler. Umbau wurde im April 2015 getätigt.
P4 Pritschenwagen Bild 2

Umgebautes IXO - Modell von einem ukrainischen Bastler. Umbau wurde im April 2015 getätigt.
P4 Pritschenwagen Bild 2 Umgebautes IXO - Modell von einem ukrainischen Bastler. Umbau wurde im April 2015 getätigt.
P4 2-türige Limousine + Opeldaten

Von TinWizard gab eine Kleinserie als Cabrio-Limousine. Die Limousine wird noch als Bausatz oder Fertigmodell in weiss angeboten. (nicht im Besitz)
Opeldaten:
Karosserieformen: 2-türige Limousine, Spezial- und Cabrio-Limousine. 
Länge in mm: 3340
Motor 1,1l mit 23 PS bei 85 km/h. 
Preis ab 1.650 RM = DM = 850 Euro.
Stückzahl: 65 864
P4 2-türige Limousine + Opeldaten Von TinWizard gab eine Kleinserie als Cabrio-Limousine. Die Limousine wird noch als Bausatz oder Fertigmodell in weiss angeboten. (nicht im Besitz) Opeldaten: Karosserieformen: 2-türige Limousine, Spezial- und Cabrio-Limousine. Länge in mm: 3340 Motor 1,1l mit 23 PS bei 85 km/h. Preis ab 1.650 RM = DM = 850 Euro. Stückzahl: 65 864
lightbox photo gallery joomlaby VisualLightBox.com v6.1
Super 6 4-türige Limousine Bild 1a (1937 - 1938)

Hersteller: Danhausen
Limousine: Als Bausatz oder Fertigmodell in den Farben schwarz und rot. Auflage und Jahr unbekannt, da noch gefertigt werden.
Von mir fertiggestellt. Das Original ist am Ende dieser Bilderstrecke zu bewundern.
Super 6 4-türige Limousine Bild 1a (1937 - 1938) Hersteller: Danhausen Limousine: Als Bausatz oder Fertigmodell in den Farben schwarz und rot. Auflage und Jahr unbekannt, da noch gefertigt werden. Von mir fertiggestellt. Das Original ist am Ende dieser Bilderstrecke zu bewundern.
Super 6 4-türige Limousine Bild 1b (1937 - 1938)

Hersteller: Danhausen
Limousine: Als Bausatz oder Fertigmodell in den Farben schwarz und rot. Auflage und Jahr unbekannt, da noch gefertigt werden.
Von mir fertiggestellt. Das Original ist am Ende dieser Bilderstrecke zu bewundern.
Super 6 4-türige Limousine Bild 1b (1937 - 1938) Hersteller: Danhausen Limousine: Als Bausatz oder Fertigmodell in den Farben schwarz und rot. Auflage und Jahr unbekannt, da noch gefertigt werden. Von mir fertiggestellt. Das Original ist am Ende dieser Bilderstrecke zu bewundern.
Super 6 4-türige Limousine Bild 2a (1937 - 1938)

Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 79)
blau Auflage ??? 01 / 2014
Super 6 4-türige Limousine Bild 2a (1937 - 1938) Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 79) blau Auflage ??? 01 / 2014
Super 6 4-türige Limousine Bild 2b (1937 - 1938)

Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 79)
blau Auflage ??? 01 / 2014
Super 6 4-türige Limousine Bild 2b (1937 - 1938) Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 79) blau Auflage ??? 01 / 2014
Super 6 2-türige Limousine (1937 - 1938)

Modelle von der 2-türigen Limousine sind nicht bekannt
Super 6 2-türige Limousine (1937 - 1938) Modelle von der 2-türigen Limousine sind nicht bekannt
Super 6 Cabriolet (1937 - 1938) Bild1a

Hersteller: Tin Wizard (TW310-1)
rot Auflage und Jahr nach Auftrag 
als Bausatz oder Fertigmodell auch in den Farben blau, dunkelgrün, weiss, schwarz, beige
Super 6 Cabriolet (1937 - 1938) Bild1a Hersteller: Tin Wizard (TW310-1) rot Auflage und Jahr nach Auftrag als Bausatz oder Fertigmodell auch in den Farben blau, dunkelgrün, weiss, schwarz, beige
Super 6 Cabriolet (1937 - 1938) Bild1b

Hersteller: Tin Wizard (TW310-1)
rot Auflage und Jahr nach Auftrag 
als Bausatz oder Fertigmodell auch in den Farben blau, dunkelgrün, weiss, schwarz, beige
Super 6 Cabriolet (1937 - 1938) Bild1b Hersteller: Tin Wizard (TW310-1) rot Auflage und Jahr nach Auftrag als Bausatz oder Fertigmodell auch in den Farben blau, dunkelgrün, weiss, schwarz, beige
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 1a (1938)

Hersteller: Tin Wizard (TW311-2)
Cabrio "Gläser": Als Bausatz oder Fertigmodell in den Farben hellblau, sowie beige und dunkelblau (beide nicht im Besitz)
Auflagen unbekannt, wird noch gefertigt.
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 1a (1938) Hersteller: Tin Wizard (TW311-2) Cabrio "Gläser": Als Bausatz oder Fertigmodell in den Farben hellblau, sowie beige und dunkelblau (beide nicht im Besitz) Auflagen unbekannt, wird noch gefertigt.
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 1b (1938)

Hersteller: Tin Wizard (TW311-2)
Cabrio "Gläser": Als Bausatz oder Fertigmodell in den Farben hellblau, sowie beige und dunkelblau (beide nicht im Besitz)
Auflagen unbekannt, wird noch gefertigt.
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 1b (1938) Hersteller: Tin Wizard (TW311-2) Cabrio "Gläser": Als Bausatz oder Fertigmodell in den Farben hellblau, sowie beige und dunkelblau (beide nicht im Besitz) Auflagen unbekannt, wird noch gefertigt.
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 2a (1938)

Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 97)
braun/beige Auflage ??? 10/2014

Zum Original: In den Opeldaten taucht das 2-sitzige Cabriolet oder Roadster nicht auf. Der Umbau fand bei der Firma Gläser in Dresden statt.
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 2a (1938) Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 97) braun/beige Auflage ??? 10/2014 Zum Original: In den Opeldaten taucht das 2-sitzige Cabriolet oder Roadster nicht auf. Der Umbau fand bei der Firma Gläser in Dresden statt.
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 2b (1938)

Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 97)
braun/beige Auflage ??? 10/2014
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 2b (1938) Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 97) braun/beige Auflage ??? 10/2014
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 3a (1938)

Hersteller: IXO
beige/schwarz Auflage 1000 Ende 2015 für modelcarworld
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 3a (1938) Hersteller: IXO beige/schwarz Auflage 1000 Ende 2015 für modelcarworld
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 3b (1938)

Hersteller: IXO
beige/schwarz Auflage 1000 Ende 2015 für modelcarworld
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 3b (1938) Hersteller: IXO beige/schwarz Auflage 1000 Ende 2015 für modelcarworld
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 4a (1938)

Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 50)
rot Auflage unbekannt 11/2012
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 4a (1938) Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 50) rot Auflage unbekannt 11/2012
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 4b (1938)

Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 50)
rot Auflage unbekannt 11/2012
Super 6 Cabriolet "Gläser" Bild 4b (1938) Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 50) rot Auflage unbekannt 11/2012
Super 6 4-türige Limousine + Daten

Die original Limousine zu meinem Bausatz.
Opeldaten:
Karosserieformen: 2- und 4- türige Limousine, viersitziges Cabriolet
Motor: 2,5l mit 55 PS bei 115 km/h.
Länge in mm: 4370
Preis ab 3.350 RM = DM = 1.720 Euro.
Stückzahl: 46 453
Super 6 4-türige Limousine + Daten Die original Limousine zu meinem Bausatz. Opeldaten: Karosserieformen: 2- und 4- türige Limousine, viersitziges Cabriolet Motor: 2,5l mit 55 PS bei 115 km/h. Länge in mm: 4370 Preis ab 3.350 RM = DM = 1.720 Euro. Stückzahl: 46 453
Super 6 Stromlinie 1937 Bild 1

Hersteller: Brausi (2103)
rot, Auflage 200x, April 2022
Super 6 Stromlinie 1937 Bild 1 Hersteller: Brausi (2103) rot, Auflage 200x, April 2022
Super 6 Stromlinie 1937 Bild 2

Hersteller: Brausi (2103)
rot, Auflage 200x, April 2022
Super 6 Stromlinie 1937 Bild 2 Hersteller: Brausi (2103) rot, Auflage 200x, April 2022
Super 6 Stromlinie 1938

Hersteller: Autocult( 04034)
graublau, Auflage 333x, April 2022
Super 6 Stromlinie 1938 Hersteller: Autocult( 04034) graublau, Auflage 333x, April 2022
Super 6 Stromlinie 1937/1938 Daten

Auf Basis des 1937 erstmals vorgestellten Opel-Typs Super 6 reifte firmenintern der Wunsch, daraus einen aerodynamisch karossierten Ableger zu schaffen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dieses Ansinnen von Georg von Opel selbst ausging. Im Zuge des verstärkten Baus der Autobahnen in Deutschland machte sich - wie auch bei den anderen großen deutschen Unternehmen - die Rüsselsheimer Geschäftsführung Gedanken über besonders schnelle Personenwagen, die auf diesen Straßen eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit garantieren konnten. 

Georg von Opel wandte sich an das Karosseriebauunternehmen `Dörr & Schreck` in Frankfurt am Main. Bei Dörr & Schreck verschrieben sich die Inhaber Jakob Dörr und Matthias Schreck der Suche nach einer strömungsgünstig idealen Autoform und gewannen dafür den Aerodynamiker Reinhard Freiherr König von Fachsenfeld als Karosseriegestalter. Im Jahr 1937 zeichnete er auf den Unterbau eines Opel 6 eine Aluminiumhaut, die auch von Jarays Ideen inspiriert war - die Unterschrift zu der Skizze wies auch mit den Worten „Entw. einer Jaray stroml. Karosse auf Opel-Chassis 2 Liter…“ hin. Die sehr ausgeprägte Tropfenform wurde bei der Frankfurter Manufaktur aus Leichtmetall zwei Mal im Jahr 1937/1938 in leicht differenzierter Bauweise umgesetzt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h erfüllte die aerodynamischen Aufbauten die Erwartungen, dennoch flossen sie nicht in die Serienfertigung ein. 

Beide Wagen gerieten anschließend nicht nur in Vergessenheit, sondern wurden höchstwahrscheinlich auch verschrottet - zumindest existiert heute wissentlich keiner der zwei windschnittigen Autos mehr.
Super 6 Stromlinie 1937/1938 Daten Auf Basis des 1937 erstmals vorgestellten Opel-Typs Super 6 reifte firmenintern der Wunsch, daraus einen aerodynamisch karossierten Ableger zu schaffen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dieses Ansinnen von Georg von Opel selbst ausging. Im Zuge des verstärkten Baus der Autobahnen in Deutschland machte sich - wie auch bei den anderen großen deutschen Unternehmen - die Rüsselsheimer Geschäftsführung Gedanken über besonders schnelle Personenwagen, die auf diesen Straßen eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit garantieren konnten. Georg von Opel wandte sich an das Karosseriebauunternehmen `Dörr & Schreck` in Frankfurt am Main. Bei Dörr & Schreck verschrieben sich die Inhaber Jakob Dörr und Matthias Schreck der Suche nach einer strömungsgünstig idealen Autoform und gewannen dafür den Aerodynamiker Reinhard Freiherr König von Fachsenfeld als Karosseriegestalter. Im Jahr 1937 zeichnete er auf den Unterbau eines Opel 6 eine Aluminiumhaut, die auch von Jarays Ideen inspiriert war - die Unterschrift zu der Skizze wies auch mit den Worten „Entw. einer Jaray stroml. Karosse auf Opel-Chassis 2 Liter…“ hin. Die sehr ausgeprägte Tropfenform wurde bei der Frankfurter Manufaktur aus Leichtmetall zwei Mal im Jahr 1937/1938 in leicht differenzierter Bauweise umgesetzt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h erfüllte die aerodynamischen Aufbauten die Erwartungen, dennoch flossen sie nicht in die Serienfertigung ein. Beide Wagen gerieten anschließend nicht nur in Vergessenheit, sondern wurden höchstwahrscheinlich auch verschrottet - zumindest existiert heute wissentlich keiner der zwei windschnittigen Autos mehr.
lightbox photo gallery joomlaby VisualLightBox.com v6.1