Logo-Opel
1899 - 1907
Logo-Opel
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 1a

Hersteller: Vitesse
Auflage und Jahr unbekannt (nur bei Opel)
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 1a Hersteller: Vitesse Auflage und Jahr unbekannt (nur bei Opel)
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 1b

Hersteller: Vitesse
Auflage und Jahr unbekannt (nur bei Opel)
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 1b Hersteller: Vitesse Auflage und Jahr unbekannt (nur bei Opel)
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 2a

Hersteller: Vitesse (VCC99053)
Auflage und Jahr unbekannt
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 2a Hersteller: Vitesse (VCC99053) Auflage und Jahr unbekannt
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 2b

Hersteller: Vitesse (VCC99053)
Auflage und Jahr unbekannt
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 2b Hersteller: Vitesse (VCC99053) Auflage und Jahr unbekannt
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 3a

Hersteller: Vitesse (VML001)
Auflage 5000x Jahr 2000
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 3a Hersteller: Vitesse (VML001) Auflage 5000x Jahr 2000
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 3b

Hersteller: Vitesse (VML001)
Auflage 5000x Jahr 2000
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 3b Hersteller: Vitesse (VML001) Auflage 5000x Jahr 2000
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 4a

Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 27)
Auflage ??? 01 / 2012
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 4a Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 27) Auflage ??? 01 / 2012
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 4b

Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 27)
Auflage ??? 01 / 2012
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 4b Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 27) Auflage ??? 01 / 2012
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 5a

Hersteller: Vitesse
Auflage??? !999 (Sonderedition Opel)
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 5a Hersteller: Vitesse Auflage??? !999 (Sonderedition Opel)
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 5a

Hersteller: Vitesse
Auflage??? !999 (Sonderedition Opel)
Lutzmann 1899 - 1902 Bild 5a Hersteller: Vitesse Auflage??? !999 (Sonderedition Opel)
Lutzmann Rennversion

Eine Rennversion des Lutzmann. Man baute alles nicht Notwendige ab, um das Auto leichter zu machen. Motortuning wurde noch nicht praktiziert.
Umbau von privat.
Lutzmann Rennversion Eine Rennversion des Lutzmann. Man baute alles nicht Notwendige ab, um das Auto leichter zu machen. Motortuning wurde noch nicht praktiziert. Umbau von privat.
Lutzmann 1899 - 1902 Daten

Mit dem Lutzmann brachte Opel ein kleines aber feines Stadtcoupé heraus. Der Lutzmann hatte einen 1 Zylinder - Motor mit 1545 ccm Hubraum und 3,5 PS bei 650 U/min. 20 km/h war der Spitzenwert. Er wurde 65 mal verkauft zu einem Preis ab 2.650 Mark = DM = 1.360 Euro. Eine zweite Version hieß "System Duc" und war für 3-4 Personen.
Lutzmann 1899 - 1902 Daten Mit dem Lutzmann brachte Opel ein kleines aber feines Stadtcoupé heraus. Der Lutzmann hatte einen 1 Zylinder - Motor mit 1545 ccm Hubraum und 3,5 PS bei 650 U/min. 20 km/h war der Spitzenwert. Er wurde 65 mal verkauft zu einem Preis ab 2.650 Mark = DM = 1.360 Euro. Eine zweite Version hieß "System Duc" und war für 3-4 Personen.
10/12 PS 1902 - 1906 Bild 1

Modelle sind keine bekannt.
Das Bild zeigt die Version Tonneau
10/12 PS 1902 - 1906 Bild 1 Modelle sind keine bekannt. Das Bild zeigt die Version Tonneau
10/12 PS 1902 - 1906 Bild 2

Neben dem kleinerem "System Darraq" haben sich die Opelbrüder entschlossen, einen eigenen Motorwagen zu entwickeln. 

Opeldaten:
Motor 1,9l mit 12 PS bei 40-45 km/h ab 6.000 Mark = DM = 3.080 Euro.
Karosserievarianten: Tonneau, TonneauTulpenform, Tonneau Grand Luxe, Coupé
Längen in mm: 2950; Stückzahl: ca. 1000
10/12 PS 1902 - 1906 Bild 2 Neben dem kleinerem "System Darraq" haben sich die Opelbrüder entschlossen, einen eigenen Motorwagen zu entwickeln. Opeldaten: Motor 1,9l mit 12 PS bei 40-45 km/h ab 6.000 Mark = DM = 3.080 Euro. Karosserievarianten: Tonneau, TonneauTulpenform, Tonneau Grand Luxe, Coupé Längen in mm: 2950; Stückzahl: ca. 1000
12/14 PS Tonneau 1903 - 1905

Modelle sind nicht bekannt. Das Bild zeigt die Version Tonneau Grand Luxe.
Neben dem kleinerem "System Darraq" haben sich die Opelbrüder entschlossen, einen eigenen Motorwagen zu entwickeln.

Opeldaten: 
Motor 2,0l mit 14 PS bei 55 km/h ab 7.000 Mark = DM = 3.590 Euro. (ab 1907: 8/14)
Karosserievarianten: Tonneau Grand Luxe, Doppel-Phaeton, Droschke ab 1906; Längen in mm: 2950
12/14 PS Tonneau 1903 - 1905 Modelle sind nicht bekannt. Das Bild zeigt die Version Tonneau Grand Luxe. Neben dem kleinerem "System Darraq" haben sich die Opelbrüder entschlossen, einen eigenen Motorwagen zu entwickeln. Opeldaten: Motor 2,0l mit 14 PS bei 55 km/h ab 7.000 Mark = DM = 3.590 Euro. (ab 1907: 8/14) Karosserievarianten: Tonneau Grand Luxe, Doppel-Phaeton, Droschke ab 1906; Längen in mm: 2950
14/20 PS Droschke 1905 - 1907

Modelle sind nicht bekannt.
Das Bild zeigt die Version Droschke.
14/20 PS Droschke 1905 - 1907 Modelle sind nicht bekannt. Das Bild zeigt die Version Droschke.
14/20 PS 1905 - 1907 Daten

Modelle sind nicht bekannt.
Das Bild zeigt die Version Doppel-Phaeton.
Neben dem kleinerem "System Darraq" haben sich die Opelbrüder entschlossen, einen eigenen Motorwagen zu entwickeln. 

Opeldaten:
Motor 3,4l mit 20 PS bei 65 km/h ab 11.250 Mark = DM = 5.770 Euro (ab 1908 14/22 PS).
Karosserievarianten: Coupé, Doppel-Phaeton, Droschke, Limousine, Landaulet; Längen in mm: 3960
14/20 PS 1905 - 1907 Daten Modelle sind nicht bekannt. Das Bild zeigt die Version Doppel-Phaeton. Neben dem kleinerem "System Darraq" haben sich die Opelbrüder entschlossen, einen eigenen Motorwagen zu entwickeln. Opeldaten: Motor 3,4l mit 20 PS bei 65 km/h ab 11.250 Mark = DM = 5.770 Euro (ab 1908 14/22 PS). Karosserievarianten: Coupé, Doppel-Phaeton, Droschke, Limousine, Landaulet; Längen in mm: 3960
Darracq 9 PS 1902 - 1903

Hersteller: GAMA Tonneau geschweift
9PS bei beiden Auflage und Jahr unbekannt

Hersteller: Milupa (nicht im Besitz)
Hier soll es ebenfalls eine grüne Variante geben.

Zum Original: 
Nach der Trennung von Lutzmann brachte 1902 Opel mit dem "System Darraq" einen französischen Motorwagen heraus.

Opeldaten:
Motor: 1,3l mit 9 PS bei 45 km/h ab 5.900 Mark = DM = 3.030 Euro.  Karosserievarianten: Tonneau gerade, Tonneau geschweift, Doppel-Phaeton, Coupé geschlossen. Längen in mm: 2950
Darracq 9 PS 1902 - 1903 Hersteller: GAMA Tonneau geschweift 9PS bei beiden Auflage und Jahr unbekannt Hersteller: Milupa (nicht im Besitz) Hier soll es ebenfalls eine grüne Variante geben. Zum Original: Nach der Trennung von Lutzmann brachte 1902 Opel mit dem "System Darraq" einen französischen Motorwagen heraus. Opeldaten: Motor: 1,3l mit 9 PS bei 45 km/h ab 5.900 Mark = DM = 3.030 Euro. Karosserievarianten: Tonneau gerade, Tonneau geschweift, Doppel-Phaeton, Coupé geschlossen. Längen in mm: 2950
Darracq 14 PS 1904 - 1906

Keine Modelle bekannt.
Das Bild zeigt die Version Tonneau Grand Luxe. Bilder vom 12 PS habe ich nicht gefunden. 

Opeldaten:
12 PS: 1903, Motor: 1,9l mit 12 PS bei 50-55 km/h ab 7.200 Mark = DM = 3.695 Euro.
14 PS: 1904-1906, Motor 2,3l mit 14 PS bei 45-50 km/h ab 8.000 Mark = DM = 4.105 Euro.
Karosserievarianten: Tonneau geschweift 12PS,  Doppel-Phaeton 12PS, 14PS,  Tonneau Grand Luxe 14PS
Längen in mm: 2950
Darracq 14 PS 1904 - 1906 Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Tonneau Grand Luxe. Bilder vom 12 PS habe ich nicht gefunden. Opeldaten: 12 PS: 1903, Motor: 1,9l mit 12 PS bei 50-55 km/h ab 7.200 Mark = DM = 3.695 Euro. 14 PS: 1904-1906, Motor 2,3l mit 14 PS bei 45-50 km/h ab 8.000 Mark = DM = 4.105 Euro. Karosserievarianten: Tonneau geschweift 12PS, Doppel-Phaeton 12PS, 14PS, Tonneau Grand Luxe 14PS Längen in mm: 2950
Darracq 16/18 PS 1904 - 1906

Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Tonneau Grand Luxe. Bilder vom 8/9 PS habe ich nicht gefunden.
Darracq 16/18 PS 1904 - 1906 Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Tonneau Grand Luxe. Bilder vom 8/9 PS habe ich nicht gefunden.
Darracq 16/18 PS 1904 - 1906 Daten

Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Doppel-Phaeton.

Opeldaten:
8/9 PS: 1903-1907, Motor: 1,4l mit 8-9 PS bei 40-45 km/h ab 5.000M = DM = 2.565 Euro, 1907 ab 4.500M = 2.310 Euro.
16/18 PS: 1904-1906, Motor 3,0l mit 18 PS bei 60 km/h ab 10.500 Mark = DM = 5.385 Euro.
Karosserievarianten: Tonneau gerade 8/9PS; Tonneau geschweift 8/9PS; Doppel-Phaeton 16/18PS; Luxus-Tonneau 8/9PS; Phaeton-Drehsitz ab 1907 8/9PS; Tonneau Grand Luxe 16/18PS; Tonneau Tulpenform 16/18PS; Längen in mm: 8/9PS und 16/18PS: 2950.
Darracq 16/18 PS 1904 - 1906 Daten Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Doppel-Phaeton. Opeldaten: 8/9 PS: 1903-1907, Motor: 1,4l mit 8-9 PS bei 40-45 km/h ab 5.000M = DM = 2.565 Euro, 1907 ab 4.500M = 2.310 Euro. 16/18 PS: 1904-1906, Motor 3,0l mit 18 PS bei 60 km/h ab 10.500 Mark = DM = 5.385 Euro. Karosserievarianten: Tonneau gerade 8/9PS; Tonneau geschweift 8/9PS; Doppel-Phaeton 16/18PS; Luxus-Tonneau 8/9PS; Phaeton-Drehsitz ab 1907 8/9PS; Tonneau Grand Luxe 16/18PS; Tonneau Tulpenform 16/18PS; Längen in mm: 8/9PS und 16/18PS: 2950.
Darracq 30/32 PS 1904 - 1905

Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Tonneau Tulpenform. Bilder vom 9/10 PS habe ich nicht gefunden.
Darracq 30/32 PS 1904 - 1905 Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Tonneau Tulpenform. Bilder vom 9/10 PS habe ich nicht gefunden.
Darracq 30/32 PS 1904 - 1905 Daten

Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Doppel-Phaeton.

Opeldaten:
9/10 PS (10/12): 1903-1906, Motor: 1,9l mit 9 oder 10 PS bei 45-50 km/h ab 6.500 Mark = DM = 3.335 Euro.
30/32 PS: 1904-1906, Motor 4,7l mit 30 PS bei 75 km/h ab 17.000 Mark = DM = 8.720 Euro.
Karosserievarianten: Tonneau gerade 9/10(10/12) PS; Tonneau geschweift 9/10(10/12)PS; Doppel-Phaeton 30/32PS; Luxus-Tonneau 9/10(10/12)PS; Tonneau Tulpenform 30/32PS; Längen in mm: 9/10(10/12)PS: 2950 ; 30/32PS: 3150
Darracq 30/32 PS 1904 - 1905 Daten Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Doppel-Phaeton. Opeldaten: 9/10 PS (10/12): 1903-1906, Motor: 1,9l mit 9 oder 10 PS bei 45-50 km/h ab 6.500 Mark = DM = 3.335 Euro. 30/32 PS: 1904-1906, Motor 4,7l mit 30 PS bei 75 km/h ab 17.000 Mark = DM = 8.720 Euro. Karosserievarianten: Tonneau gerade 9/10(10/12) PS; Tonneau geschweift 9/10(10/12)PS; Doppel-Phaeton 30/32PS; Luxus-Tonneau 9/10(10/12)PS; Tonneau Tulpenform 30/32PS; Längen in mm: 9/10(10/12)PS: 2950 ; 30/32PS: 3150
Darracq 25/30 PS 1905

Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Landaulet.
Darracq 25/30 PS 1905 Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Landaulet.
Darracq 25/30 PS 1905 Daten

Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Luxus-Doppel-Phaeton.

Opeldaten:
25/30 PS: 1906, Motor 4,7l mit 30 PS bei 75 km/h ab 13.500 Mark = DM = 6.925 Euro.
Karosserievarianten: Luxus-Doppel-Phaeton, Coupé, Landaulet, Limousine; Längen in mm: 3400.
Darracq 25/30 PS 1905 Daten Keine Modelle bekannt. Das Bild zeigt die Version Luxus-Doppel-Phaeton. Opeldaten: 25/30 PS: 1906, Motor 4,7l mit 30 PS bei 75 km/h ab 13.500 Mark = DM = 6.925 Euro. Karosserievarianten: Luxus-Doppel-Phaeton, Coupé, Landaulet, Limousine; Längen in mm: 3400.
18/24 PS Tonneau Grand Luxe

Opeldaten:
20/24 PS: 1903-1904, Motor 3,7l mit 24 PS bei 70 km/h ab 12.000 Mark = DM = 6.155 Euro. (ab 1904: 18/24)
18/24 PS: 1904-1906, Motor 3,7l mit 24 PS bei 70 km/h ab 11.000 Mark = DM = 5.645 Euro. (Baugleich 20/24).
Karosserievarianten: Tonneau Grand Luxe 20/24PS, 18/24PS; Doppel-Phaeton 18/24PS; Längen in mm: 20/24PS, 18/24PS: 2970
18/24 PS Tonneau Grand Luxe Opeldaten: 20/24 PS: 1903-1904, Motor 3,7l mit 24 PS bei 70 km/h ab 12.000 Mark = DM = 6.155 Euro. (ab 1904: 18/24) 18/24 PS: 1904-1906, Motor 3,7l mit 24 PS bei 70 km/h ab 11.000 Mark = DM = 5.645 Euro. (Baugleich 20/24). Karosserievarianten: Tonneau Grand Luxe 20/24PS, 18/24PS; Doppel-Phaeton 18/24PS; Längen in mm: 20/24PS, 18/24PS: 2970
35/40 PS Limousine

Keine Modelle bekannt
35/40 PS Limousine Keine Modelle bekannt
35/40 PS Luxus-Doppel-Phaeton

Keine Modelle bekannt
35/40 PS Luxus-Doppel-Phaeton Keine Modelle bekannt
35/40 PS Luxus-Phaeton und Daten

Keine Modelle bekannt.
Opeldaten:
35/40 PS: 1905-1906, Motor 6,8l mit 40 PS bei 80 km/h ab 17.000 Mark = DM = 8.720 Euro.
Karosserievarianten: Limousine, Luxus-Doppel-Phaeton, Luxus-Phaeton
Längen in mm: 4000
35/40 PS Luxus-Phaeton und Daten Keine Modelle bekannt. Opeldaten: 35/40 PS: 1905-1906, Motor 6,8l mit 40 PS bei 80 km/h ab 17.000 Mark = DM = 8.720 Euro. Karosserievarianten: Limousine, Luxus-Doppel-Phaeton, Luxus-Phaeton Längen in mm: 4000
45/50 PS Doppel-Phaeton

Keine Modelle bekannt
Opeldaten:
45/50 PS: 1905-1906, Motor 8,0l mit 50 PS bei 85 km/h ab 20.000 Mark = DM = 10.260 Euro
Karosserievarianten: Limousine, Luxus-Doppel-Phaeton, Luxus-Phaeton
Längen in mm: 4000
45/50 PS Doppel-Phaeton Keine Modelle bekannt Opeldaten: 45/50 PS: 1905-1906, Motor 8,0l mit 50 PS bei 85 km/h ab 20.000 Mark = DM = 10.260 Euro Karosserievarianten: Limousine, Luxus-Doppel-Phaeton, Luxus-Phaeton Längen in mm: 4000
web photo frame templateby VisualLightBox.com v6.1
Home | Olympia | Omega | Opel vor 1940 | 1899 - 1907 | 1907 - 1910 | 1910 - 1924 | 1916 - 1926 | 1925 - 1931 | 1931- 1938 | Rekord | Rennwagen/RAK | Rocks-e |