Logo-Opel
Omega A
Logo-Opel
Omega A Limousine Bild 1

Hersteller: Polytoys
Feuerwehr und sportgelb mit Rückzugsmotor Auflage und Jahr ???
Omega A Limousine Bild 1 Hersteller: Polytoys Feuerwehr und sportgelb mit Rückzugsmotor Auflage und Jahr ???
Omega A Limousine Bild 2

Hersteller: GAMA
blaumetallic und graublaumetallic Auflagen und Jahr unbekannt

Außerdem soll es noch folgende Farben geben:
silber, rot, graumetallic, schwarzmetallic, platin, Taxi Amsterdam
Omega A Limousine Bild 2 Hersteller: GAMA blaumetallic und graublaumetallic Auflagen und Jahr unbekannt Außerdem soll es noch folgende Farben geben: silber, rot, graumetallic, schwarzmetallic, platin, Taxi Amsterdam
Omega A Limousine Bild 3

Hersteller: NeoScaleModels
spektralblaumetallic Auflage 999 Stück 04/2014
rembrandtsilber Auflage 300 05/2014 (modelcarworld)
Omega A Limousine Bild 3 Hersteller: NeoScaleModels spektralblaumetallic Auflage 999 Stück 04/2014 rembrandtsilber Auflage 300 05/2014 (modelcarworld)
Omega A Limousine Bild 4

Hersteller: IXO (Opel -Sammlung Nr. 111)
stahlgraumetallic Auflage ??? 04 / 2015
Omega A Limousine Bild 4 Hersteller: IXO (Opel -Sammlung Nr. 111) stahlgraumetallic Auflage ??? 04 / 2015
Omega A Limousine Bild 5

Hersteller: IXO (Opel -Sammlung Nr. 124)
astrosilber Auflage ??? 12 / 2015
Omega A Limousine Bild 5 Hersteller: IXO (Opel -Sammlung Nr. 124) astrosilber Auflage ??? 12 / 2015
Omega A Caravan Bild 1

Hersteller: BS- Design
als Bausatz, dieser wurde schon vorlackiert, Scheiben und Scheinwerfer wurden auch schon angebracht. Ich habe noch Sprint43 Räder und Tameo Scheibenwischer angebracht. Antenne, Auspuffrohre und Nummernschilder habe ich selbst angefertigt
Omega A Caravan Bild 1 Hersteller: BS- Design als Bausatz, dieser wurde schon vorlackiert, Scheiben und Scheinwerfer wurden auch schon angebracht. Ich habe noch Sprint43 Räder und Tameo Scheibenwischer angebracht. Antenne, Auspuffrohre und Nummernschilder habe ich selbst angefertigt
Omega A Caravan Bild 2

Hersteller: BS- Design
als Bausatz, dieser wurde schon vorlackiert, Scheiben und Scheinwerfer wurden auch schon angebracht. Ich habe noch Sprint43 Räder und Tameo Scheibenwischer angebracht. Antenne, Auspuffrohre und Nummernschilder habe ich selbst angefertigt
Omega A Caravan Bild 2 Hersteller: BS- Design als Bausatz, dieser wurde schon vorlackiert, Scheiben und Scheinwerfer wurden auch schon angebracht. Ich habe noch Sprint43 Räder und Tameo Scheibenwischer angebracht. Antenne, Auspuffrohre und Nummernschilder habe ich selbst angefertigt
Omega A Caravan Bild 3

Hersteller: BS- Design
als Bausatz, dieser wurde schon vorlackiert, Scheiben und Scheinwerfer wurden auch schon angebracht. Ich habe noch Sprint43 Räder und Tameo Scheibenwischer angebracht. Antenne, Auspuffrohre und Nummernschilder habe ich selbst angefertigt
Omega A Caravan Bild 3 Hersteller: BS- Design als Bausatz, dieser wurde schon vorlackiert, Scheiben und Scheinwerfer wurden auch schon angebracht. Ich habe noch Sprint43 Räder und Tameo Scheibenwischer angebracht. Antenne, Auspuffrohre und Nummernschilder habe ich selbst angefertigt
Omega A Caravan Bild 4

Hersteller: BS- Design
als Bausatz, dieser wurde schon vorlackiert, Scheiben und Scheinwerfer wurden auch schon angebracht. Ich habe noch Sprint43 Räder und Tameo Scheibenwischer angebracht. Antenne, Auspuffrohre und Nummernschilder habe ich selbst angefertigt
Omega A Caravan Bild 4 Hersteller: BS- Design als Bausatz, dieser wurde schon vorlackiert, Scheiben und Scheinwerfer wurden auch schon angebracht. Ich habe noch Sprint43 Räder und Tameo Scheibenwischer angebracht. Antenne, Auspuffrohre und Nummernschilder habe ich selbst angefertigt
Omega A Caravan Bild 5

Hersteller: BS- Design
als Bausatz, dieser wurde schon vorlackiert, Scheiben und Scheinwerfer wurden auch schon angebracht. Ich habe noch Sprint43 Räder und Tameo Scheibenwischer angebracht. Antenne, Auspuffrohre und Nummernschilder habe ich selbst angefertigt
Omega A Caravan Bild 5 Hersteller: BS- Design als Bausatz, dieser wurde schon vorlackiert, Scheiben und Scheinwerfer wurden auch schon angebracht. Ich habe noch Sprint43 Räder und Tameo Scheibenwischer angebracht. Antenne, Auspuffrohre und Nummernschilder habe ich selbst angefertigt
Omega A 3000 gold Bild 1

Dieses Modell wurde in 24karat Gold getaucht.
Ich werde zur weiteren Veredelung noch Sporträder anbringen
Omega A 3000 gold Bild 1 Dieses Modell wurde in 24karat Gold getaucht. Ich werde zur weiteren Veredelung noch Sporträder anbringen
Omega A 3000 gold Bild 2a

Hier ist das Modell schon mit Sporträdern.
Omega A 3000 gold Bild 2a Hier ist das Modell schon mit Sporträdern.
Omega A 3000 gold Bild 2b

Hier ist das Modell schon mit Sporträdern.
Omega A 3000 gold Bild 2b Hier ist das Modell schon mit Sporträdern.
Omega A 6-türer Limousine

Zum Modell:
Hersteller: Rialto
als Bausatz oder schwarz Taxi wird noch hergestellt (nicht im Besitz)
Omega A 6-türer Limousine Zum Modell: Hersteller: Rialto als Bausatz oder schwarz Taxi wird noch hergestellt (nicht im Besitz)
Omega A 3000 Bild 1

Hersteller: GAMA
schwarz Auflagen und Jahr sind nicht bekannt
Omega A 3000 Bild 1 Hersteller: GAMA schwarz Auflagen und Jahr sind nicht bekannt
Omega A 3000 Bild 2

Hersteller: GAMA
rot mit lackierten und unlackierten Stossfängern Auflagen und Jahr sind nicht bekannt
Es gibt noch weiß, gold und anthrazit Auflage und Jahr ???
Omega A 3000 Bild 2 Hersteller: GAMA rot mit lackierten und unlackierten Stossfängern Auflagen und Jahr sind nicht bekannt Es gibt noch weiß, gold und anthrazit Auflage und Jahr ???
Omega A 3000 Bild 3

Hersteller: Vanguards
karminrot 500 mal Ende 2015
novaschwarzmetallic 400 mal 01 / 2016
Omega A 3000 Bild 3 Hersteller: Vanguards karminrot 500 mal Ende 2015 novaschwarzmetallic 400 mal 01 / 2016
Omega A Evolution

Hersteller: Minichamps
silber und schwarz Auflage und Jahr unbekannt
Es soll auch noch einen roten geben.
Omega A Evolution Hersteller: Minichamps silber und schwarz Auflage und Jahr unbekannt Es soll auch noch einen roten geben.
Lotus Omega

Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 7)
Auflage ??? 04/11
Lotus Omega Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr. 7) Auflage ??? 04/11
Omega A Tuning Eigenbau Bild 1

Dieser Umbau war vielseitig:
Front-, Heckschürze, Heckflügel und Seitenschweller sind Eigenanfertigungen. Scheibenwischer sind Fotoätzteile, Aussenspiegel vom Omega B, Reifen von Sprint43. Lackierung innen und außen sind auch Eigenarbeiten.
Omega A Tuning Eigenbau Bild 1 Dieser Umbau war vielseitig: Front-, Heckschürze, Heckflügel und Seitenschweller sind Eigenanfertigungen. Scheibenwischer sind Fotoätzteile, Aussenspiegel vom Omega B, Reifen von Sprint43. Lackierung innen und außen sind auch Eigenarbeiten.
Omega A Tuning Eigenbau Bild 2

Dieser Umbau war vielseitig:
Front-, Heckschürze, Heckflügel und Seitenschweller sind Eigenanfertigungen. Scheibenwischer sind Fotoätzteile, Aussenspiegel vom Omega B, Reifen von Sprint43. Lackierung innen und außen sind auch Eigenarbeiten.
Omega A Tuning Eigenbau Bild 2 Dieser Umbau war vielseitig: Front-, Heckschürze, Heckflügel und Seitenschweller sind Eigenanfertigungen. Scheibenwischer sind Fotoätzteile, Aussenspiegel vom Omega B, Reifen von Sprint43. Lackierung innen und außen sind auch Eigenarbeiten.
Omega A Tuning Eigenbau Bild 3

Dieser Umbau war vielseitig:
Front-, Heckschürze, Heckflügel und Seitenschweller sind Eigenanfertigungen. Scheibenwischer sind Fotoätzteile, Aussenspiegel vom Omega B, Reifen von Sprint43. Lackierung innen und außen sind auch Eigenarbeiten.
Omega A Tuning Eigenbau Bild 3 Dieser Umbau war vielseitig: Front-, Heckschürze, Heckflügel und Seitenschweller sind Eigenanfertigungen. Scheibenwischer sind Fotoätzteile, Aussenspiegel vom Omega B, Reifen von Sprint43. Lackierung innen und außen sind auch Eigenarbeiten.
Omega A DTM / 24h Spa 1991

Zum Modell:
Hersteller: Minichamps
Auflagen und Jahr ???

Zum Original:
Haugg, Delcourt und Moore mit Cricket Co - Werbung fuhren bei den 24h- Rennen von Spa und die Jägermeister - Version von Oberndorfer war wieder bei der DTM 1991 zu sehen.
Omega A DTM / 24h Spa 1991 Zum Modell: Hersteller: Minichamps Auflagen und Jahr ??? Zum Original: Haugg, Delcourt und Moore mit Cricket Co - Werbung fuhren bei den 24h- Rennen von Spa und die Jägermeister - Version von Oberndorfer war wieder bei der DTM 1991 zu sehen.
Omega A DTM 1991 Bild 1

Zum Modell:
Hinten: Hersteller wieder Minichamps ohne weiteren Angaben.
Außerdem soll es noch eine Niedzwiedz - Variante geben, die wie Dekra - Ferte aussieht, nur mit entsprechender Nummer.
Vorne: 91er DTM-Version von Minichamps, Auflage 1296 Stück KW47.

Zum Original:
Hinten: Diese seltene Version im Pommes - Design fuhr Volker Strycek 1991 nur zu Testzwecken, angeblich auch im ersten Rennen.
Vorne: 91er DTM-Version mit Fahrer Schmickler
Omega A DTM 1991 Bild 1 Zum Modell: Hinten: Hersteller wieder Minichamps ohne weiteren Angaben. Außerdem soll es noch eine Niedzwiedz - Variante geben, die wie Dekra - Ferte aussieht, nur mit entsprechender Nummer. Vorne: 91er DTM-Version von Minichamps, Auflage 1296 Stück KW47. Zum Original: Hinten: Diese seltene Version im Pommes - Design fuhr Volker Strycek 1991 nur zu Testzwecken, angeblich auch im ersten Rennen. Vorne: 91er DTM-Version mit Fahrer Schmickler
Omega A DTM 1991 Bild 2a

Ähnliches Modell von CK - Motorsport (als Bausatz zu bekommen) wie das Minchamps-Modell von Strycek, jedoch größere Frontlippe, anderer Hecklügel und Telemetrie auf dem Dach, so wie es im DTM-Rennen gefahren wurde.

Weitere Modelle:
Hersteller: Scala43
1995: Belgien Jägermeister Goelen / Stevens und Veedol rot Strycek 11

Hersteller: Competition43
DTM 1993 Svarc als Bausatz oder Fertigmodell
Omega A DTM 1991 Bild 2a Ähnliches Modell von CK - Motorsport (als Bausatz zu bekommen) wie das Minchamps-Modell von Strycek, jedoch größere Frontlippe, anderer Hecklügel und Telemetrie auf dem Dach, so wie es im DTM-Rennen gefahren wurde. Weitere Modelle: Hersteller: Scala43 1995: Belgien Jägermeister Goelen / Stevens und Veedol rot Strycek 11 Hersteller: Competition43 DTM 1993 Svarc als Bausatz oder Fertigmodell
Omega A DTM 1991 Bild 2b

Ähnliches Modell von CK - Motorsport (als Bausatz zu bekommen) wie das Minchamps-Modell von Strycek, jedoch größere Frontlippe, anderer Hecklügel und Telemetrie auf dem Dach, so wie es im DTM-Rennen gefahren wurde.

Weitere Modelle:
Hersteller: Scala43
1995: Belgien Jägermeister Goelen / Stevens und Veedol rot Strycek 11

Hersteller: Competition43
DTM 1993 Svarc als Bausatz oder Fertigmodell
Omega A DTM 1991 Bild 2b Ähnliches Modell von CK - Motorsport (als Bausatz zu bekommen) wie das Minchamps-Modell von Strycek, jedoch größere Frontlippe, anderer Hecklügel und Telemetrie auf dem Dach, so wie es im DTM-Rennen gefahren wurde. Weitere Modelle: Hersteller: Scala43 1995: Belgien Jägermeister Goelen / Stevens und Veedol rot Strycek 11 Hersteller: Competition43 DTM 1993 Svarc als Bausatz oder Fertigmodell
Omega A DTM DTM / ITR 1991

Hersteller: Minichamps
orange KW17/2010, Auflage 2400 Stück, 
weiß KW 23/2011, Auflage 1200 Strück.
Zum Original:
hinten Oberndorfer ITR 1991
vorne Niedzwiedz DTM 1991
Omega A DTM DTM / ITR 1991 Hersteller: Minichamps orange KW17/2010, Auflage 2400 Stück, weiß KW 23/2011, Auflage 1200 Strück. Zum Original: hinten Oberndorfer ITR 1991 vorne Niedzwiedz DTM 1991
Omega A ITR 1991 Bild 1

Zum Modell:
Hersteller: Minichamps
Zu allen Modellen fehlen Auflagen und Erscheinungsjahr.

Zum Original:
Die ATS - Boliden fuhren Strycek (hinten) und Engstler bei der ITR 1991.
Omega A ITR 1991 Bild 1 Zum Modell: Hersteller: Minichamps Zu allen Modellen fehlen Auflagen und Erscheinungsjahr. Zum Original: Die ATS - Boliden fuhren Strycek (hinten) und Engstler bei der ITR 1991.
Omega A ITR 1991 Bild 2

Zum Modell:
Hersteller: Minichamps
Auch hier fehlen sämtliche Daten.

Zum Original:
Die zweite Version von Ferte (hinten) war gleich der von Niedzwiedz, beide ITR 1991
Omega A ITR 1991 Bild 2 Zum Modell: Hersteller: Minichamps Auch hier fehlen sämtliche Daten. Zum Original: Die zweite Version von Ferte (hinten) war gleich der von Niedzwiedz, beide ITR 1991
Omega A ITR 1991 Bild 3

Zum Modell:
Hersteller: Minichamps
hinten: ATS Auflage 1008 Stück KW49 / 2015
vorne: Jägermeister Auflage 1008 mal KW51 / 2015

Zum Original:
Beide wurden gefahren bei der ITR, hinten: Strycek, vorne: Reuter
Omega A ITR 1991 Bild 3 Zum Modell: Hersteller: Minichamps hinten: ATS Auflage 1008 Stück KW49 / 2015 vorne: Jägermeister Auflage 1008 mal KW51 / 2015 Zum Original: Beide wurden gefahren bei der ITR, hinten: Strycek, vorne: Reuter
Omega A ITR 1991 / DTM 1993

Zum Modell:
Hersteller: Minichamps
Zu allen Modellen fehlen Auflagen und Erscheinungsjahr.

Zum Original:
 Ferte fuhr mit der Nummer 26 ebenfalls 1991 und Strycek (hinten) erst 1993.
Omega A ITR 1991 / DTM 1993 Zum Modell: Hersteller: Minichamps Zu allen Modellen fehlen Auflagen und Erscheinungsjahr. Zum Original: Ferte fuhr mit der Nummer 26 ebenfalls 1991 und Strycek (hinten) erst 1993.
web photo frame templateby VisualLightBox.com v6.1

Originaldaten:
Insgesamt verkaufte sich der Omega 961.241 mal.
Ein Omega war ab 25.830 DM = ca. 13.250 € zu haben.

3000er mit zwei Varianten: 3.0i und 3.0i 24V. Dieses Modell verkaufte sich 31.300 mal, wobei sich beide Varianten ziemlich gleich verkauften.
Der 3.0i kostete 46.250 DM = ca. 23.730 € und für den 3.0i 24V bezahlte man 52.930 DM = ca. 27.150 €.

Evolution = straßentaugliche DTM-Version: Auf 500 Stück begrenzte man den 3.0i 24V kat - Motor, der ab 89.400 DM = ca. 45.850 € zu haben war. Diese Sonderserie galt nur für die Limousine.

Lotus:  Omega mit Lotus-Motor. Dieses Schmuckstück, nur Limousine, verkaufte sich 907 mal und hatte einen stattlichen Preis von 125.000 DM = ca. 64.110 €.

6-türer: 1988 baute die US-amerikanische Karosseriebaufirma Armbruster & Stageway aus Arkansas eine verlängerte Version des Omega mit sechs Türen, die über Earnhart & Johansen vertrieben wurde. Ab 1989 bot Opel regulär über das Händlernetz ebenfalls einen sechstürigen Omega an. Er hatte acht Sitzplätze und eine Außenlänge von 5,58 Metern bei einem Leergewicht ab 1555 kg je nach Ausstattung.

Motor

Kennzeichnung

PS

Produktionszeitraum

km/h

1,8N

18NV

82 (kat)

09/86 - 09/87

176

1,8Euro

18NVR

88

09/87 - 03/89

180

1,8S

18SV

90

09/86 - 09/87

181

1,8E

18SEH

115

09/86 - 09/87

195

2,0i

C20NE

115 (kat)

09/86 - 10/93

195

2,0i

C20NEF

100 (kat)

12/86 - 09/89

187

2,0i

C20NEJ

99 (kat)

04/90 - 03/92

186

2,0S

20SE

122

09/86 - 10/88

200

2,4i

C24NE

125 (kat)

09/88 - 10/92

199

2,6i

C26NE

150 (kat)

09/90 - 10/93

210

3,0E

30NE

177

03/87 - 09/89

227

3,0i

C30NE

177 (kat)

03/88 - 10/92

227

3,0i

C30LE

156 (kat)

03/87 - 03/88

214

3,0i 24V

C30SE

204 (kat)

09/90 - 10/93

240

3,0i 24V

C30XEI

230 (kat)

03/91 - 07/92

249

3,6Lotus

C36GET

377 (kat)

09/90 - 09/91

283

2,3D

23YD

73 (kat ab 92)

09/86 - 10/93

163

2,3TD

23YDT

90

09/86 - 09/88

176

2,3TD

23DTR

100 (kat ab 92)

09/88 - 10/93

182

Home | Olympia | Omega | Omega A | Omega B Serie | Omega B Sonder | Opel vor 1940 | Rekord | Rennwagen |

Omega A im Ausland:

Chevrolet Omega

Vauxhall Carlton