Logo-Opel
Manta B Strasse
Logo-Opel
Manta B Coupe Bild 1

Hersteller: Schuco
ziegelrot Auflage unbekannt, 05/04
grünmetallic Auflage unbekannt, 03/05

oranje mit Opelclublogo 150 mal 09/05, nicht in meinem Besitz
Manta B Coupe Bild 1 Hersteller: Schuco ziegelrot Auflage unbekannt, 05/04 grünmetallic Auflage unbekannt, 03/05 oranje mit Opelclublogo 150 mal 09/05, nicht in meinem Besitz
Manta B Coupe Bild 2

Hersteller: Schuco
polarweiss Auflage 1000 Ende 06/2008
Sondermodelle Holland: polarblaumetallic 1.000 mal 11/05

oranje 350 mal 09/05, nicht in meinem Besitz
Manta B Coupe Bild 2 Hersteller: Schuco polarweiss Auflage 1000 Ende 06/2008 Sondermodelle Holland: polarblaumetallic 1.000 mal 11/05 oranje 350 mal 09/05, nicht in meinem Besitz
Manta B Coupe Bild 3

Hersteller: Schuco
silber GT/J, Auflage 1.000 mal 08/2011

Hersteller: Praline
In türkis, gelb und dunkelblau bot man den Manta an (alle nicht in meinem Besitz)
Manta B Coupe Bild 3 Hersteller: Schuco silber GT/J, Auflage 1.000 mal 08/2011 Hersteller: Praline In türkis, gelb und dunkelblau bot man den Manta an (alle nicht in meinem Besitz)
Manta B CC Combi-Coupe Bild 1

Hersteller: NeoScale Models
astrosilber GT/E 999 mal 07/09,
petrolgrünmetallic GT/E 300 mal für modelcarworld 08/09
Manta B CC Combi-Coupe Bild 1 Hersteller: NeoScale Models astrosilber GT/E 999 mal 07/09, petrolgrünmetallic GT/E 300 mal für modelcarworld 08/09
Manta B CC Combi-Coupe Bild 2

Hersteller: NeoScale Models
brillantocker 999 mal 11/09
kardinalrot 999 mal 02/10
Manta B CC Combi-Coupe Bild 2 Hersteller: NeoScale Models brillantocker 999 mal 11/09 kardinalrot 999 mal 02/10
Manta B CC Combi-Coupe Bild 3

Hersteller: NeoScale Models
polarweiss 999 mal 10/10
Manta B CC Combi-Coupe Bild 3 Hersteller: NeoScale Models polarweiss 999 mal 10/10
Manta B GT/E ´75 Bild 1

Hersteller: Schuco
normalserie: signalgelb Auflage unbekannt 05/04
OCC (Opel Car Collection): polarweiß 5.000 mal 09/03
Manta B GT/E ´75 Bild 1 Hersteller: Schuco normalserie: signalgelb Auflage unbekannt 05/04 OCC (Opel Car Collection): polarweiß 5.000 mal 09/03
Manta B GT/E ´75 Bild 2

Hersteller: Schuco ( 1975 )
OTE (Opel Team Edition): brillantocker 7.500 mal 12/03
signalgrün 1000 mal Mitte 2014
Manta B GT/E ´75 Bild 2 Hersteller: Schuco ( 1975 ) OTE (Opel Team Edition): brillantocker 7.500 mal 12/03 signalgrün 1000 mal Mitte 2014
Manta B GT/E ´75 Bild 3

Hersteller: Schuco
signalorange für AutoBild, Auflage und Jahr unbekannt

ORIGINAL:
Eigentlich wurde der GT/E nur bis 1977 gebaut und hieß dann GT/E ´77 da ein um 5 PS stärkerer Motor eingebaut wurde.
Manta B GT/E ´75 Bild 3 Hersteller: Schuco signalorange für AutoBild, Auflage und Jahr unbekannt ORIGINAL: Eigentlich wurde der GT/E nur bis 1977 gebaut und hieß dann GT/E ´77 da ein um 5 PS stärkerer Motor eingebaut wurde.
Manta B GT/E ´82 Bild 1

Hersteller: IXO
signalgelb Ende 2006, polarweiß 12/09 (Testabo) und 06/11 (Zeitschrift: Opel Sammlung Nr. 11) Auflagen unbekannt
Manta B GT/E ´82 Bild 1 Hersteller: IXO signalgelb Ende 2006, polarweiß 12/09 (Testabo) und 06/11 (Zeitschrift: Opel Sammlung Nr. 11) Auflagen unbekannt
Manta B GT/E ´82 Bild 2

Hersteller: IXO
gold für modelcarworld 1000 Stück Mitte 2012

Zum Original:
Ab 1982 bekam der GT/E ein Facelift und ein neues Aerodynamikpaket.
Manta B GT/E ´82 Bild 2 Hersteller: IXO gold für modelcarworld 1000 Stück Mitte 2012 Zum Original: Ab 1982 bekam der GT/E ein Facelift und ein neues Aerodynamikpaket.
Manta B CC GT/E ´82

Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr.72)
ziegelrot Auflage ??? 10 / 2013
Manta B CC GT/E ´82 Hersteller: IXO (Opel-Sammlung Nr.72) ziegelrot Auflage ??? 10 / 2013
Manta B GSi Bild 1

Hersteller: NeoScaleModels
graumetallic exclusive Auflage 500 Stück 04/12
blaumetallic exclusive Auflage 500 Stück 07/13
Manta B GSi Bild 1 Hersteller: NeoScaleModels graumetallic exclusive Auflage 500 Stück 04/12 blaumetallic exclusive Auflage 500 Stück 07/13
Manta B GSi Bild 2

Hersteller: IXO (Opel - Sammlung Nr. 81)
schwarzbraunmetallic Auflage ??? 02 / 2014

ORIGINAL:
Seit 1984 heißen die Sportmodelle von Opel nicht mehr GT/E, sondern GSi. Der Motor blieb gleich, lediglich das Aeordynamikpaket wurde leicht geändert.
Manta B GSi Bild 2 Hersteller: IXO (Opel - Sammlung Nr. 81) schwarzbraunmetallic Auflage ??? 02 / 2014 ORIGINAL: Seit 1984 heißen die Sportmodelle von Opel nicht mehr GT/E, sondern GSi. Der Motor blieb gleich, lediglich das Aeordynamikpaket wurde leicht geändert.
Manta B 400 Bild 1

Hersteller: Vitesse
astrosilber und kardinalrot Auflagen und Erscheinungsjahre sind nicht bekannt
Manta B 400 Bild 1 Hersteller: Vitesse astrosilber und kardinalrot Auflagen und Erscheinungsjahre sind nicht bekannt
Manta B 400 Bild 2

Hersteller: Schuco
Renndesign weiß 2000 mal 04/09, Homologation silber 1000 mal 10/09
Manta B 400 Bild 2 Hersteller: Schuco Renndesign weiß 2000 mal 04/09, Homologation silber 1000 mal 10/09
Manta B 400 Bild 3

Hersteller: Schuco
polarweiss Auflage 1000 Stück 12 / 2013

Opeldaten:
Natürlich war im 400er der 2,4 E - Motor mit 144 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h enthalten. Insgesamt wurden 245 Stück zu etwa 31.200 DM = 16.000 Euro verkauft.
Manta B 400 Bild 3 Hersteller: Schuco polarweiss Auflage 1000 Stück 12 / 2013 Opeldaten: Natürlich war im 400er der 2,4 E - Motor mit 144 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h enthalten. Insgesamt wurden 245 Stück zu etwa 31.200 DM = 16.000 Euro verkauft.
Manta B GT/E ´81 Tuning Bild 1

Auf Basis eines IXO-Modell habe ich diesen Manta in türkismetallic umlackiert. Die zwei Rennstreifen sind silbergrün lackiert und mit goldfarbenen Decals abgesetzt. Selbsterstellte Nummernschilder wurden auch noch angebracht.
Manta B GT/E ´81 Tuning Bild 1 Auf Basis eines IXO-Modell habe ich diesen Manta in türkismetallic umlackiert. Die zwei Rennstreifen sind silbergrün lackiert und mit goldfarbenen Decals abgesetzt. Selbsterstellte Nummernschilder wurden auch noch angebracht.
Manta B GT/E ´81 Tuning Bild 2

Auf Basis eines IXO-Modell habe ich diesen Manta in türkismetallic umlackiert. Die zwei Rennstreifen sind silbergrün lackiert und mit goldfarbenen Decals abgesetzt. Selbsterstellte Nummernschilder wurden auch noch angebracht.
Manta B GT/E ´81 Tuning Bild 2 Auf Basis eines IXO-Modell habe ich diesen Manta in türkismetallic umlackiert. Die zwei Rennstreifen sind silbergrün lackiert und mit goldfarbenen Decals abgesetzt. Selbsterstellte Nummernschilder wurden auch noch angebracht.
Manta B GT/E ´81 Tuning Bild 3

Auf Basis eines IXO-Modell habe ich diesen Manta in türkismetallic umlackiert. Die zwei Rennstreifen sind silbergrün lackiert und mit goldfarbenen Decals abgesetzt. Selbsterstellte Nummernschilder wurden auch noch angebracht.
Manta B GT/E ´81 Tuning Bild 3 Auf Basis eines IXO-Modell habe ich diesen Manta in türkismetallic umlackiert. Die zwei Rennstreifen sind silbergrün lackiert und mit goldfarbenen Decals abgesetzt. Selbsterstellte Nummernschilder wurden auch noch angebracht.
Manta B GT/E ´81 Tuning Bild 4

Auf Basis eines IXO-Modell habe ich diesen Manta in türkismetallic umlackiert. Die zwei Rennstreifen sind silbergrün lackiert und mit goldfarbenen Decals abgesetzt. Selbsterstellte Nummernschilder wurden auch noch angebracht.
Manta B GT/E ´81 Tuning Bild 4 Auf Basis eines IXO-Modell habe ich diesen Manta in türkismetallic umlackiert. Die zwei Rennstreifen sind silbergrün lackiert und mit goldfarbenen Decals abgesetzt. Selbsterstellte Nummernschilder wurden auch noch angebracht.
Manta B Mantzel

Hersteller: homburgmodell
Kleinauflage dieser beiden Farben

Hersteller: Tin Wizard
Als Bausatz oder Fertigmodell blaumetallic und gold erhältlich (nicht in meinem Besitz)

Zum Original:   Mantzel verpasste dem Manta ein extrem breites aggressives Outfit. Auch soll der 2,4 E - Motor von 144 PS bis auf 170 PS getrimmt worden sein.
Manta B Mantzel Hersteller: homburgmodell Kleinauflage dieser beiden Farben Hersteller: Tin Wizard Als Bausatz oder Fertigmodell blaumetallic und gold erhältlich (nicht in meinem Besitz) Zum Original: Mantzel verpasste dem Manta ein extrem breites aggressives Outfit. Auch soll der 2,4 E - Motor von 144 PS bis auf 170 PS getrimmt worden sein.
Manta B Mattig

Hersteller: BoS-Models

Auflage ??? Mitte 2016
Manta B Mattig Hersteller: BoS-Models Auflage ??? Mitte 2016
Manta B Mattig Daten

Auch Tuner Mattig kam am Manta B nicht vorbei. Mattig ist hauptsächlich bekannt durch Carstyling (Verbreiterungen, Verspoilerungen).
Diese Version ist dem Manta im Film "Manta, Manta" nachempfunden.
Manta B Mattig Daten Auch Tuner Mattig kam am Manta B nicht vorbei. Mattig ist hauptsächlich bekannt durch Carstyling (Verbreiterungen, Verspoilerungen). Diese Version ist dem Manta im Film "Manta, Manta" nachempfunden.
Manta B i200 Bild 1

Hersteller: BoS-Models
weiss Auflage ??? Mitte 2015
Manta B i200 Bild 1 Hersteller: BoS-Models weiss Auflage ??? Mitte 2015
Manta B i200 Bild 2

Hersteller: NeoScaleModels (45476)
silber Auflage ??? Mitte 2018
Manta B i200 Bild 2 Hersteller: NeoScaleModels (45476) silber Auflage ??? Mitte 2018
Manta B i200 Daten

Von Irmscher gab es auch diverse Versionen.
Der i200 mit dem 2.0E von 110 PS auf 125 PS gesteigert bei jetzt 198 km/h, gebaut ca. 3074 Stück. Preis: 22.300 DM = ca. 21.600 Euro.
Manta B i200 Daten Von Irmscher gab es auch diverse Versionen. Der i200 mit dem 2.0E von 110 PS auf 125 PS gesteigert bei jetzt 198 km/h, gebaut ca. 3074 Stück. Preis: 22.300 DM = ca. 21.600 Euro.
Manta B i240

Der i240 mit 2,4l  Motor hatte 136 PS mit 202 km/h, verkaufte sich ca. 600 mal. Preis ca 41.600 DM = ca. 21.500 Euro. War Nachfolger vom 400 und konnte direkt beim Opel-Händler bezogen werden.
Manta B i240 Der i240 mit 2,4l Motor hatte 136 PS mit 202 km/h, verkaufte sich ca. 600 mal. Preis ca 41.600 DM = ca. 21.500 Euro. War Nachfolger vom 400 und konnte direkt beim Opel-Händler bezogen werden.
Manta B i300

Der stärkste Irmscher i300 hatte einen 3,0l - Motor mit 176 PS bei 220 km/h und verkauft sich nur 27 mal.
Manta B i300 Der stärkste Irmscher i300 hatte einen 3,0l - Motor mit 176 PS bei 220 km/h und verkauft sich nur 27 mal.
Prototyp 3 Bild 1

Hersteller: Avenue43 (Autocult 60025)

Mitte 2019 Anzahl: 333

Zum Original: 
Nur zwei Jahre nach Einführung des Manta A stellt Opel 1972 den Prototyp 3 aus. Prototyp 3 deswegen, weil 1 und 2 schon vom Manta A existierten. Bis 1975 gab es aber noch einige Änderungen, bis der fertige Manta B vom Band lief.
Prototyp 3 Bild 1 Hersteller: Avenue43 (Autocult 60025) Mitte 2019 Anzahl: 333 Zum Original: Nur zwei Jahre nach Einführung des Manta A stellt Opel 1972 den Prototyp 3 aus. Prototyp 3 deswegen, weil 1 und 2 schon vom Manta A existierten. Bis 1975 gab es aber noch einige Änderungen, bis der fertige Manta B vom Band lief.
Prototyp 3 Bild 2

Hersteller: Avenue43 (Autocult 60025)

Mitte 2019 Anzahl: 333

Zum Original: 
Nur zwei Jahre nach Einführung des Manta A stellt Opel 1972 den Prototyp 3 aus. Prototyp 3 deswegen, weil 1 und 2 schon vom Manta A existierten. Bis 1975 gab es aber noch einige Änderungen, bis der fertige Manta B vom Band lief.
Prototyp 3 Bild 2 Hersteller: Avenue43 (Autocult 60025) Mitte 2019 Anzahl: 333 Zum Original: Nur zwei Jahre nach Einführung des Manta A stellt Opel 1972 den Prototyp 3 aus. Prototyp 3 deswegen, weil 1 und 2 schon vom Manta A existierten. Bis 1975 gab es aber noch einige Änderungen, bis der fertige Manta B vom Band lief.
web photo frame templateby VisualLightBox.com v6.1

OPELDATEN:
Motoren:
1.2 N mit 50 PS bei 143 km/h;
1.2 S + 1.3 N + 1.6 N mit 60 PS bei 150 km/h ;
1.3 S + 1.6 S + 1.9 N mit 75 PS bei 162 km/h;
1.8 S + 1.9 S + 2.0 N mit 90 PS bei 173 km/h;
1.9 E mit 105 PS bei 185 km/h;
2.0 S mit 100 PS bei 182 km/h;
2.0 E mit 110 PS bei 187 km/h;
2.4 E mit 144 PS bei 210 km/h;
Stückzahl: 557.940;
Der billigste Manta war für ca. 11.000 DM = 5.650 € zu haben.
Varianten: 2-türiges Coupé, ab ´ 78 auch Combi-Coupé (CC)
Ausstattung: L, SR und Berlinetta

Daten GT/E:
Motoren:
bis 1977 1,9 E - 105 PS bei 185 km/h ;
ab 1977 2,0 E - 110 PS bei 187 km/h
Stückzahl:
bis 1977: 37.011 ;
1977 - 1988: 147.189 .
Preise:
bis 1977 ca. 14.000 DM = 7.180 €,
ab 1977 ca. 15.500 DM = 7.950 €.
Ab 1984 hieß der GT/E dann GSi.

Home | Insignia | Kadett | Kapitän | Karl | Manta | Manta A | Manta B Strasse | Manta B Renn | Meriva | Mokka | Monterey | Monza | Movano |